cat-users - Re: [[cat-users]] FW: Anmeldung eduroam nur mit "altem" campus account möglich?!

cat-users AT lists.geant.org

Re: [[cat-users]] FW: Anmeldung eduroam nur mit "altem" campus account möglich?!

  • From: Christian Rohrer <christian.rohrer AT switch.ch>
  • To: "cat-users AT lists.geant.org" <cat-users AT lists.geant.org>
  • Subject: Re: [[cat-users]] FW: Anmeldung eduroam nur mit "altem" campus account möglich?!
  • Date: Fri, 17 Mar 2023 08:48:31 +0000
  • Accept-language: en-CH, en-US, en-GB

Hi list

I will take this up with Thomas off-list.

All the best

Christian

From: <cat-users-request AT lists.geant.org> on behalf of "it.iee" <cat-users AT lists.geant.org>
Reply to: "it.iee AT unibe.ch" <it.iee AT unibe.ch>
Date: Friday, 17 March 2023 at 08:59
To: "cat-users AT lists.geant.org" <cat-users AT lists.geant.org>

Dear Cat-Users

Can you help with this topic, see text below?

Beste Grüsse

Thomas

Universität Bern
Institut für Ökologie und Evolution

Thomas Gsteiger

IT Services

Baltzerstrasse 6
CH-3012 Bern

Schweiz

Büro D104
Tel. +41 31 684 39 82

thomas.gsteiger AT unibe.ch

http://it.iee.unibe.ch
Mon, Tue & Thu: 80% each

Von: "Ringler, Max (IEE)" <max.ringler AT unibe.ch>
Datum: Donnerstag, 16. März 2023 um 14:32
An: IEE-ITServices <it.iee AT unibe.ch>

Hallo Marcel, Thomas,

Ich war Mo-Di in Graz und wollte dort an der Uni eduroam nutzen, aber weder mit der automatischen CAT-Installation, noch mit den der manuellen Konfiguration laut KB (https://serviceportal.unibe.ch/sp?id=kb_article_view&sys_kb_id=b6832c2f1b405450134ddc6a9b4bcba5) war eine Verbindung möglich – die Fehlermeldung beim versuchten Verbindungsaufbau war nach ein paar Sekunden Wartezeit immer: „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“. Mit demselben Gerät hette ich nun am Haslis dieselben Probleme.

Nun habe ich probiert, mich entgegen der KB-Anleitung nicht mit dem „neuen“ Campusaccount max.ringler AT unibe.ch anzumelden – auch im CAT installer ist als Domain des Users @unibe.ch als Default eingetragen – sondern den alten user mr20n156 AT campus.unibe.ch zu verweden – und siehe da, es funktioniert plötzlich.

Unter der Annahme, dass das Ganze nicht nur ein Problem meines Users ist, gehört da also bitte entweder der  eduroam User-Table der Uni Bern abgeändert, so dass man sich zuhause und international mit dem neuen vorname.nachname AT unibern.ch Usern anmelden kann, oder aber es müssten der CAT-Installer und der KB-Artikel angepasst werden, so das eindeutig ist, dass man sich bei eduroam weiterhin mit dem Zahlen&Buchstaben-Code User anmelden muss.

Lg

Max

--

Max Ringler, PhD.

University of Bern

Institute of Ecology and Evolution

Division of Behavioural Ecology

Ethologische Station Hasli

Wohlenstrasse 50a

CH-3032 Hinterkappelen

mobile: +41 76 2112861

office: +41 31684 9160

https://www.behav.iee.unibe.ch

skype: maxolotl

To unsubscribe, send this message: mailto:sympa AT lists.geant.org?subject=unsubscribe%20cat-users
Or use the following link: https://lists.geant.org/sympa/sigrequest/cat-users

Archive powered by MHonArc 2.6.24.

Top of Page